Feel your flow: Im Einklang mit dem Zyklus

Feel your flow – eine Ode an die Periode Feel your flow! Dies ist der Titel eines außergewöhnlichen Projekts: Katja, eigentlich selbstständige Grafik-Designerin, schrieb und entwickelte eine Art Tagebuch für Frauen, die eine (neue) schöne Beziehung zum eigenen Körper eingehen wollen. Der Feel Your Flow Planer ist das Ergebnis dieser Idee und schafft eine Verbindung zwischen Coachingbuch,…

Adieu Pille? Pille absetzen mit Tipps vom Profi

Pille absetzen – Tipps und Tricks Seit einiger Zeit lässt sich ein neuer Trend beobachten: Frauen, die die Pille absetzen um den Körper kennenzulernen und auf künstliche Hormone zu verzichten – auch ganz ohne Kinderwunsch! Sina Oberle hilft mit ihrem Blog und Buch genau bei diesem Thema! Im ersten Teil unserer Serie über den weiblichen…

paopao: Wohlbefinden im Zyklus

Produkte, die den Zyklus schöner machen In unserer Serie rund um den weiblichen Zyklus haben wir uns bereits den vielleicht eher unangenehmen Aspekten gewidmet: Unreine Haut während des Zyklus‘ oder PMS… Themen, mit denen fast jede fruchtbare Frau konfrontiert wird. Zwei junge Frauen als Gründerinnen Sina Oberle und Judith Islitzer sind quasi Zyklus-Expertinnen und kamen…

joie de vivre – 5 Tipps für mehr Lebensfreude

Ist es nicht wunderbar, dass gleich zwei Sprachen den Begriff „Lebensfreude“ mit „joie de vivre“ übersetzen? Es klingt nach Freiheit, nach Genuss und natürlich nach Lebensfreude – so auch die wörtliche Übersetzung. Wie sollte es auch anders sein, kommt der Begriff ursprünglich aus dem Französischen und wird „ʒwa də vivʁ“ ausgesprochen, aber auch im Englischen sind diese…

Zu viel des Guten: Stress durch Achtsamkeit & Co

Stress durch Achtsamkeit, Selbstoptimierung und anderen gehypten Strömungen: Hör‘ doch einfach mal auf dich, als auf irgendwelche Gurus! Wie wäre es denn hingegen, das neue Jahr so gut wie es geht zu genießen? Mit genau den Zutaten, die man für ein schönes, glückliches Jahr braucht? Für den Einen mag das die Extraportion Sport sein, für…

Ich teste: Zuckerfrei leben

Für einen gesunden Lifestyle muss der selbstoptimierte Mensch von heute auf so einiges verzichten: Milchprodukte sind bääh, Weizen macht dumm und Zucker ist gefährlicher als Koks. Ich sage nur „#zuckerfrei“. Schön und gut, ich übertreibe… Aber wirst du nicht auch überschwemmt von ständig neuen Theorien über die Ernährung? Meine Gründe: Bevor der Verzicht von Omas…

Wieso ich keinen Kaffee mehr trinke…

Ich trinke keinen Kaffe mehr! Meine Entscheidung zum Kaffee-Entzug und wieso ich mich dazu entschieden habe, auf Kaffee zu verzichten: Eine kleine Geschichte rund um die kleine braune Bohne und dieses allzu verführerische Getränk. Kaffee ist ein wunderbares Gebräu: Es schmeckt bitter und kräftig, mit einem Löffel Zucker süß und tröstend. Es duftet wunderbar und…

Ich teste: Digital-Detox

Ich greife zum Handy, der Zeigefinger wandert über den Mail-Button, nichts Neues. Der Zeigefinger schwebt zum Instagram-Button, seit fünf Minuten kein neuer Post mehr. Mhhhh… Vielleicht doch noch mal die Mails checken? Prokrastinieren ohne Internet? Für mich unmöglich… Das Internet bestimmt mein Leben viel mehr, als ich es zugeben und wahrhaben möchte. Zeit für ein kleines…

Mut zur Lücke – Achtsamkeit für Anfänger

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das Leben, welches die meisten von uns führen, für unser „Steinzeit-Ich“, das ja noch in jedem von uns steckt,  nicht das beste ist? Wir schauen ständig auf das Handy, sei es nur um auf die Uhr zu schauen [jaaaa…] oder um die neusten Nachrichten zu checken. Sitzen wir…

Kopfweh,müde? Bist du vielleicht wetterfühlig?

Denkst du bei dem Thema „Wetterfühligkeit“ immer an deine Oma? An ihre Zipperlein, die so richtig herauskommen, wenn das Wetter mal wieder umschlägt? Dabei kann das Wetter auch auf dein Wohlbefinden Einfluss nehmen! Echt jetzt? Vor kurzem hatte ich ein Aha-Erlebnis: Ich war seit Tagen müde und jammerte rum, dass ich einfach nichts auf die…