Vergiss-Mein-Nie: Die Trauerexperten

Vergiss-Mein-Nie. Eine Welt rund um die Trauer Vergiss-Mein-Nie, das ist eine schöne Welt rund um die Trauer. Eine Welt, welche von Anemone Zeim und ihrem Team für Trauernde erschaffen wurde. Trauer kann jeden umhauen. Was jetzt hilft: Einfach da sein. Mut haben, keine platten Sprüche. Einatmen, ausatmen, vielleicht ein Trauergeschenk schenken. https://www.vergiss-mein-nie.de/trauergeschenke/ Schön ist diese…

Zu viel des Guten: Stress durch Achtsamkeit & Co

Stress durch Achtsamkeit, Selbstoptimierung und anderen gehypten Strömungen: Hör‘ doch einfach mal auf dich, als auf irgendwelche Gurus! Wie wäre es denn hingegen, das neue Jahr so gut wie es geht zu genießen? Mit genau den Zutaten, die man für ein schönes, glückliches Jahr braucht? Für den Einen mag das die Extraportion Sport sein, für…

FAQ Depression mit Dr. Janine Selle

Wie fühlt sich eine Depression an und wieso bekommt man sowas? Wo finde ich Hilfe und an wen kann ich mich wenden? Die wichtigsten Fragen über das Krankheitsbild der Depression habe ich Dr. Janine Selle von „Das Klemmbrett“ stellen dürfen. Herausgekommen ist ein FAQ über Depression: Erste Anzeichen erkennen, Auslöser und Tipps zur Selbsthilfe. Gibt…

Wie fühlt sich eigentlich eine Depression an?

Eine Depression: Jeder kann sich ungefähr etwas darunter vorstellen, aber wie es sich am eigenen Leib anfühlt, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer… Schließlich ist es kein Schnupfen, den jeder schon mal im Leben hatte und ganz easy selbst diagnostiziert – und mit Hausmittelchen behandelt – werden kann. Von den ersten negativen Gefühlen, die noch…

Wieso so grummelig? Lächeln hilft!

„Ladies, ihr sitzt ja auf dem Trockenen, kommt ihr mit an die Bar?“ Diesen Spruch hörte ich neulich abends bei einem Konzert, nicht etwa von einem schmierigen Macker, aber auch nicht von einer guten Freundin. Nein, es war eine wildfremde, gutgelaunte junge Frau, die sich nicht wie alle anderen – still und missmutig – an…

Ärger? Lass‘ deinen inneren Mönch raushängen!

Ich ärgere mich oft über mich selbst, wenn ich in Streitsituationen mal wieder über die Stränge geschlagen bin und Dinge viel zu vorschnell gesagt oder geschrieben habe. Direkt danach fürchte ich mich regelrecht vor der Reaktion meines Gegenübers und wünschte, ich hätte mich ein wenig zurückgehalten. Versuche es doch mal mit deinem inneren Mönch und…

Wie du lernst „Nein“ zu sagen!

Kennst du das auch? Du windest dich schon innerlich und würdest wohl lieber in eine Badewanne voller Eiswürfel springen statt zuzustimmen, alles in dir schreit „NeeeeeeeeNeeeeee ganz bestimmt nicht!“ und was hörst du dich selbst sagen: „Ja, ist in Ordnung!“ Aber woher kommt es, dass es so vielen Menschen in allen Altersgruppen schwer fällt, auch…

Unfreiwillig offline – Mutprobe für Erwachsene

Hilfe, ich bin offline! Bin ich jetzt für mein restliches Leben von der Welt abgeschnitten, werde ich etwa von unbekannten, fremden Mächten abgeschirmt?  Fragen, die mir durch den Kopf gehen, während ich mich in einer Situation befinde, die seit mindestens zwanzig Jahren extrem selten vorkommt: Ich habe weder Telefon- noch Internetempfang! Da ich kein Radio und…

Schreib‘ mal wieder einen Brief!

Einen Brief zu schreiben in Zeiten von PC, Whatsapp und Co. ist völlig in Vergessenheit geraten. Dabei hat das Aufschreiben seiner Gedanken, Gefühle und Geschichten eine wundersame Wirkung. Denn während des Schreibprozesses kann man sich in aller Ruhe mit dem Inhalt befassen und seine Gedanken sortieren. Eine Liebeserklärung an das Briefschreiben. WIE LANGE IST DEIN…