Feel your flow: Im Einklang mit dem Zyklus

on

Feel your flow – eine Ode an die Periode

Feel your flow! Dies ist der Titel eines außergewöhnlichen Projekts: Katja, eigentlich selbstständige Grafik-Designerin, schrieb und entwickelte eine Art Tagebuch für Frauen, die eine (neue) schöne Beziehung zum eigenen Körper eingehen wollen.

Deine Lesezeit: 4 Minuten

Der Feel Your Flow Planer ist das Ergebnis dieser Idee und schafft eine Verbindung zwischen Coachingbuch, Planer und Workbook, die ExpertInnenwissen aus verschiedenen Bereichen ganzheitlich bündelt.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei der eigene Zyklus. Ein Thema, welches je nach erfahrener Erziehung und persönlicher Erfahrungen leider oft mit negativen Emotionen behaftet ist. Nicht wenige denken beim weiblichen Zyklus sofort an die Periode – und damit an Unwohlsein, Schmerzen und Blut.

Feel your Flow monZENzine

Die spannenden Seiten am Zyklus

Dabei „kann“ der weibliche Zyklus so viel mehr. Allseits bekannt ist wahrscheinlich, dass ein funktionierender Zyklus die Voraussetzung für unser aller Leben ist.

Dies ist aber nur das Tüpfelchen auf dem I… Denn wer sich mit dem eigenen Zyklus eingehend beschäftigt, wird feststellen, dass er viel mehr beeinflusst, als oft vorher gedacht: Kreative, schöpferische Phasen in der ersten Zyklushälfte können ebenso beobachtet werden, wie das etwas bekanntere (und unbeliebte) PMS kurz vor der Periode.

Wissenswertes und Tipps

Feel your Flow ist aber nicht nur ein Tagebuch, sondern auch ein Fachbuch und Workbook: Neben dem Planerteil gibt es zwei weitere Komponenten:
Im Wissensteil geht es um die theoretischen Fakten rund um den Zyklus. Hört sich aber langweiliger an, als es ist. Es ist nämlich wahnsinnig spannend, was Katja an Facts zusammengetragen hat. Aufgelockert durch kleine Tipps und Inspos macht der Wissensteil richtig Lust auf das anschließende „Beobachten“.

Im Anschluss an den Planer gibt es dann noch einen Workbookteil mit Rezepten, Anregungen und interaktiven Parts rund um einen angenehme(re)n Zyklus.

Selbstbeobachtung und Erkenntnis

Um alle Veränderungen und Auffälligkeiten während des Zyklus festzuhalten und zu verstehen, hat Katja ein absolut cleveres Tool herausgebracht. Denn so fallen vielleicht nicht mehr nur die unschönen Veränderungen, wie PMS oder Schmerzen, auf. Sondern nach einiger Zeit eben auch die kleinen, erst einmal unauffälligeren, Regelmäßigkeit: Vielleicht eine besondere Ausstrahlung vor dem Eisprung? Oder die langersehnte Erklärung für einen besonders großen Hunger an Tag 25 des Zyklus? Dies alles kann durch die Selbstbeobachtung in dem Feel you Flow Tagebuch erst so richtig auffallen.

Bye Pille – Hallo Flow

Auch für Frauen, die die Pille abgesetzt haben und nun – vielleicht zum ersten Mal seit Ewigkeiten – wieder mit ihrem natürlichen Zyklus konfrontiert sind, ist sowohl des Wissens- und Workbookteil, als auch der Planer eine absolute Bereicherung. Feel your Flow kann genau in dieser aufregenden Zeit, eine gewisse Unterstützung und Antwort auf Fragen geben. Mehr zum Thema findest du übrigens hier.

Anders und intensiver als Apps

Frauen, die ihren Zyklus tracken wollen, greifen gerne auf diverse Apps zurück. Egal ob für den Kinderwunsch oder natürliche Verhütungsmethoden wie NFP (Natürliche FamilienPlanung): Das Angebot ist groß und je nach Umfang auch die Funktionen. So kann die Stimmung, der Schlaf oder natürlich auch die Basaltemperatur oder die Qualität des Zervixschleims angegeben werden. Doch dies alles passiert in einer App – also schnell geklickt und ohne die Muse, die ein Journal voraussetzt.

Zeit für mich, Zeit für Selbstfürsorge

Bei Feel your Flow muss man sich schon ein kleines bisschen mehr Zeit für sich nehmen. Das Eintragen der verschiedenen Punkte geht zwar schnell, aber durch das geschriebene Wort passieren doch nochmal ganz andere Prozesse im Kopf, als beim schnellen Klicken auf einem Bildschirm.

Feel your Flow monZENzine

Auch hier möchte ich Katja mit ihrer Beschreibung nochmal zu Wort kommen lassen:

Der Planer ist dein Tagebuch für den Zyklus. Durch tägliche Selbstbeobachtung und einem großen Reflexions-und Planungsteil setzt du dein Wissen in die Praxis um. Du wirst den Schwankungen nicht mehr ausgesetzt sein, sondern lernst vorausschauend zu planen, deine Powerpotentiale zu nutzen und mehr Selbstfürsorge in dein Leben zu integrieren.

Feel your Flow* ist ein Komplettpaket zum Wohlfühlen. Insbesondere die vielen wichtigen Inspirationen, aber auch die Möglichkeit eigene Beobachtungen (zB. das Hautbild, aber auch den täglichen Fokus) zu dokumentieren, machen dieses Buch einzigartig und auch sehr viel reichhaltiger als eine herkömmliche Zyklusapp.

Wer neugierig geworden ist, findet hier** mehr über Feel your Flow und natürlich die Möglichkeit den Zyklusplaner zu kaufen. Ein Magazin mit interessanten Artikeln rund ums Thema und zauberhaft inszenierte Fotos machen aus der Feel you Flow Seite eine ganz eigene verzückende Welt.

Falls dich das Thema interessiert, kannst du im Artikel „Adieu Pille“ noch mehr über das Thema Zyklus und Verhütung lesen. Im Artikel „7 Dinge über das Pille absetzen“ und im Erfahrungsbericht über die Kosmetiklinie paopao geht es ebenfalls um das Thema Pille & Zyklus.

Die wunderschönen Bilder kommen allesamt von Katja Vogt.


WERBEHINWEIS


*Ich bedanke mich für die unverbindliche Bereitstellung
von Feel your Flow als Leseprobe.
**Diese Links führen dich zu Angeboten,
die in diesem Artikel erwähnt sind.
Alle Inhalte in diesem Artikel sind ausschließlich
unbeauftragt und unbezahlt.

Hat dir der Artikel gefallen? Oder hast du Feedback für unsere Autorin/Autor? Wir freuen uns auf Post von dir an: post@monzenzine.de